Eberlein-Relief erstrahlt im neuen Glanz

Eberlein-ReliefDas eindrucksvolle Gipsrelief „Heldenhafte Verteidigung Mündens im 30-Jährigen Krieg“ von Gustav Eberlein wurde an Pfingsten 1888 von dem in Münden aufgewachsenen Künstler gestiftet und führt Besuchern der Tillyschanze seither eindrucksvoll die Schrecken und Grausamkeiten vor Augen, die der Feldherr Tilly bei seinem Angriff auf die Stadt den Mündener Bürgern hat angedeihen lassen. Als „Modell“ für die zahlreichen im Relief dargestellten Figuren dienten Eberlein dabei Freunde, Familienangehörige sowie verschiedene Mündener Bürger.

Über die Jahre hinweg hat jedoch der Zahn der Zeit an dem Relief genagt. Feuchtigkeit hatte stellenweise Gips herausgewaschen, hier und da fehlte eine Nase oder ein Finger. Daher hatte sich in den vergangenen Wochen Maler und Bildhauer Erhard Joseph aus Adelebsen an die Arbeit gemacht und das Kunstwerk liebevoll in 60 Arbeitsstunden restauriert.
Jetzt, da die Arbeiten abgeschlossen sind, kommen die vielen, teilweise verstörenden Details der Schlachtszene umso eindrucksvoller zur Geltung. Es lohnt also auf jeden Fall, beim nächsten Besuch auf der Tillyschanze einen Besuch im Oberen Turmzimmer einzuplanen und sich von Eberleins Werk in die Vergangenheit unserer Stadt entführen zu lassen.

Eberlein-Relief
Eberlein-Relief
Eberlein-Relief