Instandsetzungsarbeiten am Zick-Zack-Weg

Arbeitseinsatz am Zick-Zack-WegAm Samstag, dem 20. Oktober 2018 fand wieder ein Arbeitseinsatz des Vereins am Zick-Zack-Weg zur Tillyschanze statt.

Sofern das Wetter am kommenden Samstag (27. Oktober 2018) mitspielt, geht es dann weiter mit einigen abschließenden Arbeiten. Freiwillige Helfer sind immer willkommen! Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Waldgaststätte. (Auskunft: Waldgaststätte Tillyschanze, Tel. 05541/1890)

Zur Erinnerung:
Nach aufwendig betriebenen Planungs- und Genehmigungsverfahren konnte die Schutz- und Fördergemeinschaft den 1881 erstmalig eröffneten und seit 2001 geschlossenen Zick-Zack-Weg zur Tillyschanze am 28. März 2015 der Stadt und ihren Bürgern zur erneuten Nutzung zurückgeben. Der Weg wurde seither von mehreren tausend Wanderern genutzt. Kein Wunder, denn als Lohn des Aufstiegs erschließen sich dem Nutzer – von verschiedensten Aussichtspunkten aus – einmalige Blicke auf die Stadt Münden und ihre schöne Umgebung. Diese werden noch durch einen Blick von der Plattform des Aussichtturms gekrönt. Von hier erschließt sich jedem Wanderer der Alexander von Humboldt zugeschriebene Satz: „Münden gehört zu den sieben am schönsten gelegenen Städten der Welt!“

Nach dreijähriger intensiver Nutzung des Wanderweges haben sich einige Ermüdungserscheinungen an Geländern und Weg aufgetan, die trotz jährlich mehrfach ausgeführter Pflegearbeiten durch Vereinsmitglieder nicht zu verhindern waren. So sah sich der Verein genötigt, Teile des Geländers durch Erneuerung von Holzpfosten und Handläufen zu sichern. Keine leicht zu bewältigende Aufgabe am Steilhang des Rabanenkopfs oberhalb der B3. Das benötigte Werkzeug und Material muss entlang des Weges mit Schubkarren und als Last auf den Schultern zum jeweiligen Einsatzort gebracht und verbaut werden. Aber dankenswerter Weise waren 12 Mitglieder des Vereins dem Aufruf in Presse und Internet gefolgt und stellten sich und ihre Arbeitskraft am letzten Sonnabend für die notwendigen Arbeiten – ohne wenn und aber – zur Verfügung. Manfred Albrecht, der 1. Vorsitzende, dankte den Kollegen für ihren Einsatz mit kühlen Getränken und von ihm frisch gegrillten Bratwürsten und Steaks.

So war es für alle Beteiligte – trotz der geleisteten Schwerarbeit – ein schöner Ausklang des Tages mit Vereinskameraden bei guten Gesprächen.

Arbeitseinsatz am Zick-Zack-Weg
Arbeitseinsatz am Zick-Zack-Weg
Arbeitseinsatz am Zick-Zack-Weg