Schöne Tage im Winter nutzen – Arbeitseinsatz an der Tillyschanze

ArbeitseinsatzAufmerksam Betrachtende des Steilhanges vor der Tillyschanze sind die Forstarbeiten dort aufgefallen. So nutzten Norbert Offik, Bernhard Schäfer und Bernhard Ruschinski kurzfristig die Gunst der Stunde und des Wetters. Wieder einmal wurde ein umgestürztes Geländer am Zickzack-Weg erneuert. Jakob Gerstenkamp, fünf Jahre, ist seit klein auf passionierter Tillyschanzen-Fan und war mit seinem Opa, Dr. Manfred Albrecht, mit von der Partie. Bei den Reparaturen und der Beseitigung von Vandalismusschäden nutzten sie, wo der Hangboden es zulässt, Einschlaghülsen. So wird die Überlebenszeit der Geländer erhöht, so Vorstandsvorsitzender Albrecht. Als Geländer eignen sich hervorragend junge Akazienstämme, nachdem die Dornen entfernt sind. Und diese Akazien gab es frisch vom Hang durch die Abholzung des Forstamtes Münden.

Wer Lust und Spaß hat, an den Aktivitäten der Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze e. V. teilzunehmen, kann sich gerne bei Dr. Manfred Albrecht, Telefon 05541/4661, melden. Denn es fallen immer wieder vielfältige Arbeiten in und an der Tillyschanze an. Und wir alle werden ja immer älter, die Arbeit zur Erhaltung des wunderschönen „ZZW“ und der Tillyschanze bleiben aber und werden nicht weniger. Also: Nützliches verbinden mit sportlicher Aktivität, frischer Luft, toller Kameradschaft, und dabei eine herrliche Aussicht über das schöne Hann. Münden.